06032 9954674 | xing youtube googleplus | FinanzAktiv Hilft!

Nehmen Sie kostenlos Kontakt mit uns auf!

Jetzt anrufen
06032 9954674
oder wir rufen Sie zurück!

Beratung für die Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Die eigene Arbeitskraft ist für nahezu
alle Menschen Voraussetzung für ein regelmäßiges Einkommen. Bei Berufsunfähigkeit fällt nicht nur das monatliche Gehalt weg, diese führt in vielen Fällen zu drastischen Ver-änderungen des Alltags. In der Regel
ist der gewohnte Lebensstandard nicht aufrechtzuerhalten, denn die staatliche Versorgung reicht nicht aus. Nicht selten finden sich Menschen, gerade auch jüngere, in Hartz IV wieder, weil die finanzielle Absicherung fehlt.

Tatsächliche Fälle bei FinanzAktiv

1) Freizeitunfall
Der Schichtleiter einer Fabrik, Manfred H., stürzt in seiner Freizeit mit dem Fahrrad. Er verletzt sich dabei so schwer, dass er seiner bisherigen Tätigkeit nicht mehr nachgehen kann. Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung hielt er nicht für nötig und sinnvoll. Jetzt sitzt Herr H. bei seinem bisherigen Arbeitgeber am Empfang und begrüßt die Kolleginnen und Kollegen, deren Vorgesetzter er vor seinem Unfall war.

Da Herr Manfred H. keine Berufsunfähigkeitsversicherung hatte und damit keine Berufsunfähigkeitsrente bezog, musste er sein kleines Einfamilienhaus veräußern. Mit dem niedrigeren Einkommen aus seiner neuen Tätigkeit lässt sich die Rate für den Kredit nicht mehr finanzieren.

2) Stress in der Arbeit kann zu Depressionen führen
Als Leiterin einer Buchhaltungsabteilung stand Frau B. oft unter starkem Termindruck. Der Stress löste bei ihr schwere Depressionen aus. Bereits seit mehreren Monaten ist Frau B. arbeitsunfähig und wird auch in Zukunft ihren Beruf nicht mehr ausüben können.

Aus ihrer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung erhält Frau B. eine monatliche BU-Rente. Damit hält sie ihren gewohnten Lebensstandard aufrecht. Weiterhin stehen ihr genug finanzielle Mittel zur Verfügung, um höhere Behandlungskosten zu tragen, die von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht vollständig übernommen wurden.

Der größte Vermögenswert ist der „Mensch“
Nur mit der eigenen Arbeitskraft können wir den größten Vermögenswert erreichen und diesen gilt es abzusichern. Eine Beispielrechnung zeigt auf, was wir im Laufe eines Arbeitslebens an Vermögenswert aufbauen.

Ein 35-jähriger Mann, mit einem monatlichen Einkommen von 2.500 Euro und 13 Monatsgehältern, verdient bei einer Gehaltssteigerung von 2% p.a. in 30 Jahren seines Arbeitslebens über 1,3 Mio. Euro.

tabellebu

Berufs- und Erwerbsunfähigkeit kann jeden treffen

Es gibt Berufsgruppen, bei denen das Risiko einer Berufsunfähigkeit sehr hoch ist, z.B. bei Dachdeckern oder Fliesenlegern. Weit verbreitet ist immer noch die Meinung: Wer beispielsweise viel am Schreibtisch arbeitet, könne nicht berufs- oder erwerbsunfähig werden. Weit gefehlt. Der Deutsche Rentenversicherung Bund zeigt auf, dass jeder vierte Arbeitnehmer frühzeitig berufs- oder erwerbsgemindert ist. Ursachen sind häufig Erkrankungen des Skeletts oder der Muskulatur sowie Herz- und Kreislauf- erkrankungen. Auch psychische Erkrankungen sind zunehmend Auslöser für eine Berufsunfähigkeit.

Wann liegt Berufsunfähigkeit vor?

Die deutschen Lebensversicherungsgesellschaften definieren Berufsunfähigkeit in der Regel so: „Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn die versicherte Person infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich sechs Monate ununterbrochen außer Stande ist, ihren Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben, die aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung ausgeübt werden kann und ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht.“

Wie findet sich der Verbraucher im Kleingedruckten zurecht?

Laien ist es nahezu unmöglich, einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Bedingungswerke für Berufsunfähigkeitsversicherungen zu gewinnen. Doch davon kann abhängen, ob im Fall des Falles die BU-Versicherung zum Tragen kommt.

Als erfahrene Spezialversicherungsmakler zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, die Ihrer individuellen Situation entsprechen. Sie wählen Ihre optimale Absicherung und beziehen im Notfall Berufsunfähigkeitsrente.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Christian Rüttgers Kontaktfoto

Jetzt kostenfrei anrufen:

06032 9954674

Ihre Vorteile!

  • Unabhängiger Finanzdienstleister
  • Zuverlässiger Kümmerer
  • Erfahrenes Team & Netzwerk
  • Zufriedene Kunden seit 23 Jahren





Rufen Sie mich unverbindlich zurück!