Erfahrungen & Bewertungen zu FINANZAKTIV GmbH

Ihr unabhängiger Finanzberater in Bad Nauheim und Umgebung

Blog

Was hat alter Balsamico Essig mit Finanzen und Versicherungen zu tun?

23 Sep 2019— 12:09 Uhr

Auf den ersten Blick nichts – auf den zweiten schon.

Neulich, beim Umzug von Susanne von Wohnung A ins Haus B. Als gute Freundin ist mal natürlich am Start und hilft, den gesammelten Hausstand runter, raus und wieder rein zu tragen. Nun kommt es aber gelegentlich vor, dass ein Umzugskarton übermotiviert befüllt wird und sein Gewicht sich dem eines Elefanten annähert. Und während man dann schnaufend das sperrige Teil die Treppe hinunterschleppt, reißt gerne mal auf der einen Seite der Griff aus, das Ganze kippt und hinausfällt – genau, eine noch schnell obendrauf gepackte Flasche (natürlich voll) Balsamico Essig. Also ungefähr so wie in der Soda Stream Werbung, für die Fernsehgucker unter uns! Nur das die Flasche nicht die Stufen runterpoltert, sondern in freiem Fall den Treppenschacht.

3 Stockwerke weit runter fällt und unten krachend zerschellt. Marmorboden + Essig = 8.500 € Schaden. Kein Witz, echter Schadensfall.

Deswegen heute – die private Haftpflichtversicherung. Hat jede von Euch, oder?

Bei dem oben genannten Schaden handelt es sich aber um einen sogenannten Gefälligkeitsschaden (genauso wie beim Lüften des Nachbarhauses das Fenster vergessen zu schließen, das Gassi gehen mit dem Leihhund und dieser deckt ungewollt die Rassehündin von Gegenüber…) und der ist bei der Haftpflichtversicherung nicht immer eingeschlossen.

Früher haben Gerichte über Jahre entschieden, dass der Verursacher bei einem solchen Freundschaftsdienst ohne Bezahlung nicht haftbar gemacht werden kann – und zack! hat Susanne ein echtes finanzielles Problem.

Heute ist die Rechtsprechung eine andere – als Freundin muss man entweder vorher ausdrücklich regeln, dass man nicht haften will („Du, Susanne, also ich helf’ Dir ja gerne, aber wenn was is’, nicht mein Problem!“ …auch irgendwie blöd…) oder man sagt nichts und hat gecheckt, dass die Haftpflichtversicherung die Regelung von Gefälligkeitsschäden übernimmt.

Gerne überprüfen wir das für Euch. Schaut doch mal, ob das ein Thema für Euch ist. Sprecht uns gerne an!

Kontakt: Sarah Weisenstein, Tel. 06032 – 94 93 2-24

PS: Wir freuen uns auch über Jungs, die das Thema interessiert!

Weiteres in unserem Blog

17 April 24
Soziales Engagement ist für uns seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Deswegen stellen wir an dieser Stelle immer wieder Organisationen vor, die wir für ihr Engagement für die Menschen und die Umwelt...
3 April 24
Die Börse unterscheidet zwischen Bullen- und Bärenmarkt. Doch was bedeutet das eigentlich und welche Schlüsse lassen sich aus der Abfolge von Bullen- und Bärenmärkten ziehen?
29 March 24
Soziales Engagement ist für uns seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Deswegen stellen wir an dieser Stelle immer wieder Organisationen vor, die wir für ihr Engagement für die Menschen und die Umwelt...