Erfahrungen & Bewertungen zu FINANZAKTIV GmbH

Ihr unabhängiger Finanzberater in Bad Nauheim und Umgebung

Blog

Lassen Sie uns über Vertrauen reden

13 Sep 2023— 11:09 Uhr

 

UiUiUi.. ist das eine gute Idee als Vertreter einer Branche, die regelmäßig mit am schlechtesten abschneidet, wenn es um Vertrauenswürdigkeit geht?

Genau deswegen.

Aber warum ist es um die Vertrauenswürdigkeit unserer Branche eigentlich so schlecht bestellt?

Weil es auch immer wieder prominente Beispiele gibt, wo Vertrauen missbraucht wurde und das mit teilweise immensen, finanziellen Folgen.

Ein Beispiel ist die bekannte und beliebte Moderatorin Susann Atwell. In einem Interview bei HR1 im September 2023 erzählte sie von einer sehr schwierigen Zeit, nachdem sie sehr viel Geld verloren hat.

Doch wie konnte es überhaupt dazu kommen? “Ich komme aus ganz einfachen Verhältnissen. Für mich war immer wichtig, dass ich mein Geld in etwas investiere, das sich trägt”, sagte Susann Atwell 2012 im Rahmen der Sendung “Menschen bei Maischberger” im Ersten. Die Ausgabe stand unter dem Motto “Nach Beratung pleite: Wem kann ich mein Geld anvertrauen?”

Atwell hatte ihr Geld in zwei Immobilien investiert, die sich später als Fehlinvestments herausstellten. Mitte der 1990er Jahre hatte sie demnach dafür Kredite über eine Million Mark aufgenommen und bürgte für ihren damaligen Mann. 2012 saß sie auf Schulden in sechsstelliger Höhe. Sie meldete eine Privatinsolvenz an und ist heute schuldenfrei.

Solche Beispiele gibt es leider immer wieder und fast jede*r kennt jemanden, der jemanden kennt, der/die schon mal Geld verloren hat durch unseriöse Beratung.

Wir würden mit dieser Serie gerne daran arbeiten, dass wir Ihr Vertrauen verdienen.

Aber dazu später mehr.

Jetzt erstmal aber zu der Frage: was ist eigentlich Vertrauen und wann ist jemand vertrauenswürdig?

Vertrauenswürdigkeit verdient Respekt

Sie beweist, dass man vom Umfeld geschätzt wird und als glaubwürdig, zuverlässig und authentisch gilt. Vertrauenswürdig zu sein, hat viele Vorteile: Man pflegen stabile Beziehungen, bekommt mehr Information, hat mehr Erfolg oder macht mehr Umsatz. Doch so leicht Vertrauenswürdigkeit verspielt werden kann, so schwer ist es, sich diese zu verdienen.

Wie wahr.

Was bedeutet Vertrauenswürdigkeit eigentlich?

Vertrauenswürdigkeit ist die subjektive Überzeugung von der Redlichkeit, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit einer anderen Person. Wer vertrauenswürdig ist, verdient unser Vertrauen. Das gilt für Personen genauso wie für Unternehmen und Arbeitgeber, Produkte oder Dienstleistungen.

Im Geschäftsleben und Job ist eine hohe Vertrauenswürdigkeit gleichbedeutend mit Seriosität, Kompetenz und Zuverlässigkeit. Durch diese Vertrauensfähigkeit geben wir unseren Partnern eine Art Kredit oder Vertrauensvorschuss: Wir gehen davon aus, dass wir uns auf jemanden oder etwas verlassen können. Ohne dieses Vertrauen funktioniert keine Gesellschaft, keine Wirtschaft. Es ist der Kitt, der (vertrauensvolle) Beziehungen erst ermöglicht. Private genauso wie berufliche.

Wem wir vertrauen

Bemerkenswert: Wir beurteilen Vertrauenswürdigkeit im Bruchteil einer Sekunde. Das hat Jonathan Freeman von der Universität New York in einer Studie herausgefunden. Also noch bevor wir einen Menschen überhaupt bewusst wahrnehmen oder wirklich kennen.

Quelle: karrierebibel.de

Häufig wird Vertrauenswürdigkeit gleichgesetzt mit: Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Aufrichtigkeit, Authentizität.

Was bedeutet es, jemandem zu vertrauen?

Wenn wir jemandem vertrauen, dann verlassen wir uns auf ihn/sie. Geheimnisse sind in guten Händen, Informationen werden vertraulich behandelt, Versprechen werden gehalten, nichts wird zum eigenen Vorteil genutzt.

Glauben Sie uns sofort, wenn wir über uns sagen: „Wir sind absolut vertrauenswürdig“?

Natürlich nicht.

Aber vielleicht glauben Sie unseren Kunden, wenn diese*r das über uns sagt.

Kundenmeinung Bettina Decker

Leistungen: alle Versicherungen incl. umfangreicher BU, dynamische Altersvorsorge, Hausfinanzierung 2017

Betreuung durch: Frank Kesper – alle Fragen rund um Finanzen und Vermögensaufbau

Patrick Schmidt – alle Fragen rund um Hausfinanzierung

Frank Strom –  alle Fragen rund um Versicherungen

Ich vertraue Finanzaktiv weil:

ich in den letzten 25 Jahren keinen einzigen Moment erlebt habe, der mich veranlasst hätte, es nicht zu tun. Von Anfang an habe ich insbesondere Frank Kesper eher als Coach erlebt und weniger als Berater im klassischen Sinn. Es ging und geht immer um mich:

Was möchte ich? Was brauche ich? Wohin geht mein Weg?

Der hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Von erfolgreicher Business Managerin zu Ehefrau, Mutter mit Selbstständigkeit zu geschiedener Alleinerziehende mit 2 Kindern.

Immer natürlich mit großen Auswirkungen auf die jeweilige finanzielle Situation. Da war Frank immer zur Stelle, um anzupassen und zu justieren. Und mich auch aktiv – da ist der Name wirklich Programm – auf Notwendigkeiten hinzuweisen. Meine Altersvorsorge zum Beispiel. Wenn er mich nicht vor Jahren schon eindringlich dahin gepushed hätte, wäre ich heute nicht so gut aufgestellt.

Kundenmeinung Nick Decker

Leistungen: alle notwendigen Versicherungen für Studierende

Betreuung durch: Moritz Linkmann – alle Fragen rund um Versicherungen und Vermögensaufbau

Ich vertraue Finanzaktiv weil:

ich mit Moritz einen jungen Berater auf Augenhöhe habe. Der ist nah dran an meinem Leben, ist locker, offen und modern. Wir kommunizieren online und über WhatsApp, schnell und unkompliziert. Dabei hat er aber auch echt Ahnung, kann alle meine Fragen gut beantworten. Das passt.

Weiteres in unserem Blog

14 February 24
Unsere neue Serie zu den Möglichkeiten, Ihre finanzielle Situation entscheidend zu verbessern und für Ihren Ruhestand vorzusorgen. Teil 3 beschäftigt sich mit der Frage, warum einer der Schlüssel zum erfolgreichen...
24 January 24
Unsere neue Serie zu den Möglichkeiten, Ihre finanzielle Situation entscheidend zu verbessern und für Ihren Ruhestand vorzusorgen. Teil 2 beschäftigt sich mit fundierten Finanzentscheidungen.
17 January 24
Soziales Engagement ist für uns seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Deswegen stellen wir an dieser Stelle immer wieder Organisationen vor, die wir für ihr Engagement für die Menschen und die Umwelt...