Erfahrungen & Bewertungen zu FINANZAKTIV GmbH

Ihr unabhängiger Finanzberater in Bad Nauheim und Umgebung

Blog

Projekt Aufforstung Rosbacher Stadtwald

02 Feb 2023— 12:02 Uhr

Wir pflanzen 10.000 neue Bäume….

….zusammen mit der Stadt Rosbach!

 

Am Sonntag, den 27. November 2022 fand unter dem Motto „Wir pflanzen den Wald von morgen“ die zweite große Pflanzaktion der Stadt Rosbach statt. Von 09:30 bis 13:30 konnten insbesondere Familien mit Kindern per Shuttle die große Pflanzfläche erreichen und dort unterschiedliche Bäumchen pflanzen. Insgesamt um die 100 Personen und Eltern mit Kindern kamen im Wald oberhalb vom bekannten Steinbruch im Rosbacher Forst zusammen und schwangen fleißig die Spaten. Beeindruckende 1.500 Nachwuchsbäumchen wurden in die Erde gebracht – unterstützt von Förstern, Nabu und dem BUND.

Und von uns, der Firma Finanzaktiv.

Dieses Projekt ist der Stadt Rosbach ein besonderes Anliegen. Der Wald hat durch unterschiedliche Umweltfaktoren (Unwetter, Trockenheit, Borkenkäfer) stark gelitten und ist freien Pflanzflächen gewichen. Das diese aufgeforstet werden, ist besonders wichtig für die Tierwelt und die wasserregulierende Wirkung der Wälder.

Da Frank Kesper, Geschäftsführer von Finanzaktiv, bei der Pflanzaktion leider nicht vor Ort sein konnte, wurde ein Nachfolgetermin mit Bürgermeister Maar vereinbart.

Zusammen ging es am Freitag hoch in den Wald.

Bei Schnee und winterlichen Temperaturen wurde die große Pflanzfläche erneut begangen und begutachtet. Steffen Maar erläuterte nochmals im Detail die Wichtigkeit der Aufforstung der Wälder mit klimaresistenteren Baumarten.

Insbesondere Buchen und Winterlinden sind gefragt. Diese wurden bereits in der letzten Aktion als Containersetzlinge von heimischen Baumschulen verwendet. Sie haben ein noch kleines und kompaktes Wurzelwerk und sind daher einfach einzupflanzen – auch von Papa, Mama und den Kids, die eifrig bei der Pflanzaktion am Start waren.

Die nächste Bepflanzung ist schon geplant – für den nächsten Oktober. „Da ist zwar das Wetter nicht sooo toll, weil Herbst ist“ sagt Steffen Maar, „aber es ist halt die Pflanzzeit“. Aber, wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Außerdem hat das Wetter auch dieses Jahr die vielen, fleißigen Helfer nicht davon abgehalten, die Setzlinge „in den Boden zu bringen“.

Interessant zu erfahren waren auch Informationen zum „1000 Mulden System“ der Stadt Rosbach. Hierbei werden kleinere und größere Mulden im Wald angelegt, wo Wasser sich sammelt und Überschwemmungen in tiefer gelegenen Ortsteilen verhindert werden. Außerdem entstehen dort wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl an kleinen und größeren Tieren.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder dabei waren. Wir kommen aus Rosbach und fühlen uns daher dieser Stadt besonders verbunden. Auch hat das Unterstützen von Naturprojekten bei uns eine lange Tradition. So sind wir seit mehr als 10 Jahren Partner von „rettet den Regenwald e.V.“ und der „Zoologischen Gesellschaft Frankfurt“.

Wir freuen uns schon auf die nächste Pflanzaktion!

Weiteres in unserem Blog

28 May 24
Jedes Jahr, wenn der Mai naht, erinnern sich viele Anlegerinnen und Anleger an eine alte Börsenweisheit: "Sell in May and go away…… but remember to come back in September." Ist das...
15 May 24
Im Podcast „ABSOLUTE MEHRHEIT“ sagte FDP-Politiker Konstantin Kuhle am 19.03.2024: „Wir haben ein Problem mit finanziellem Analphabetismus in Teilen der Gesellschaft." Was er damit meint und was das bedeutet, beleuchten...
1 May 24
Soziales Engagement ist für uns seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Deswegen stellen wir an dieser Stelle immer wieder Organisationen vor, die wir für ihr Engagement für die Menschen und die Umwelt...